Icon Montage_weiß.png

As a system supplier, we deliver the finished assembly to you.

MMD_7763.jpg
Icon Montage.png

Technical assembly

 

In addition to its core competence, mechanical processing, B² smart precision also offers the assembly of your parts into finished assembly groups. By bundling individual parts into ready-to-deliver components, we make the procurement process easier for you and guarantee efficient and economical provision of your ready-to-install products.

 

Our range of services includes the following:

 

  • Riveting: This cost-effective type of component assembly can be used in both the automotive and industrial sector for various components. Beside using an additional rivet head part, a rivet head can also be designed onto the casting and cast with the casting part.

  • Welding: Our welding processes are diverse and always geared towards the requirements of your product. Among other things we offer TIG welding, laser welding and EB welding.

 

Do you have any questions ? We are happy to help!

 

Further information on welding

 

When welding metal, a join is created by partially melting the base material. This can take place under vacuum or atmospheric conditions. If necessary, a filler material of the same or higher value is also fed into the connection area. The joining of a component by welding is determined by the properties of the materials (weldability of the materials) and the construction of the component (welding reliability of the construction). The weldability describes the reactions of the alloy to the heating of the welding. With a suitable material, the chemical-physical properties are only slightly influenced by the heating. A suitable process is selected depending on the material composition of the alloy as well as the construction of the component, the geometry and size.

 

Welding graphic
MMD_7763.jpg

TIG welding

TIG welding (tungsten inert gas welding) is a shielding gas welding process, which in turn can be assigned to the arc and fusion welding process. The electric arc burns between the non-melting tungsten electrode and the component. Despite its intensity, this arc can be guided well. The protective gas argon creates an inert atmosphere that protects against reactions with the environment and oxygen (oxidation) in the area of the weld seam. Stainless steel, steel, titanium or copper alloys are welded with direct current. Alternating current, on the other hand, is used in aluminum alloys, for example. With TIG welding you can work with or without additives. Particularly high seam qualities and low scaling can be achieved. This leads to clean weld seams with a narrow weld zone. Further rework is usually not necessary. The advantages of our technology are, beside the partial automation, which guarantees high flexibility, quality and process stability, the repeatability and the variety of weldable connections. Many different materials and alloys can be joined using this method. Areas of application are all sectors such as automotive, industry and mechanical engineering.

Icon Montage_weiß.png

Als Systemlieferant liefern wir Ihnen die fertige Baugruppe.

MMD_7763.jpg
Icon Montage.png

Technische Montage

Neben der Kernkompetenz, der mechanischen Bearbeitung, bietet B² smart precision auch die Montage Ihrer Teile zu fertigen Baugruppen an. Durch die Bündelung einzelner Teile zu auslieferfertigen Komponenten erleichtern wir Ihnen den Beschaffungsprozess und gewährleisten eine effiziente und wirtschaftliche Bereitstellung Ihrer einbaufertigen Produkte.

Unser Leistungsspektrum umfasst hierbei folgende Leistungen:

  • Nieten: Diese kostengünstige Art der Baugruppenmontage kann sowohl im Automotive- als auch im Industriesektor für unterschiedliche Bauteilkomponenten eingesetzt werden. Neben der Verwendung eines zusätzlichen Nietkopf-Teils, kann ein Nietkopf auch mit an das Gussteil konstruiert und mit dem Gussteil gegossen werden.

  • Schweißen: Unsere Schweißverfahren sind vielfältig und stets auf die Anforderungen Ihres Produktes ausgerichtet. Wir bieten unter anderem das WIG-Schweißverfahren, Laserschweißen und EB-Schweißen an.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Weiterführende Informationen zum Schweißen

Beim Schweißen von Metall wird durch teilweises Aufschmelzen des Grundwerkstoffes eine Fügeverbindung hergestellt. Dies kann unter Vakuum oder atmosphärischen Verhältnissen stattfinden. Nach Bedarf wird zusätzlich ein gleich- oder höherwertiger Zusatzwerkstoff in den Verbindungsbereich zugeführt. Das Fügen eines Bauteils durch Schweißen ist durch die Eigenschaften der Materialien (Schweißeignung der Werkstoffe) und die Konstruktion des Bauteils (Schweißsicherheit der Konstruktion) bestimmt. Die Schweißeignung beschreibt die Reaktionen der Legierung auf die Erwärmung des Schweißens.  Bei einem  geeigneten Werkstoff werden die chemisch-physikalisch Eigenschaften durch die Erwärmung nur geringfügig beeinflusst. In Abhängigkeit von den Werkstoffzusammensetzungen der Legierung sowie der Konstruktion des Bauteils, der Geometrie und Größe, wird ein passendes Verfahren ausgewählt.

Übersicht Schweißverfahren.png
MMD_7763.jpg

WIG-Schweißen

Das WIG-Schweißen (Wolfram-Inert-Gas-Schweißen) ist ein Schutzgas-Schweißverfahren, das wiederum dem Lichtbogen- und Schmelzschweißverfahren zuzuordnen ist. Der elektrische Lichtbogen brennt zwischen der nicht abschmelzenden Wolfram-Elektrode und dem Bauteil. Dieser Lichtbogen kann trotz seiner Intensität gut geführt werden. Das Schutzgas Argon bildet eine Inert-Atmosphäre, die im Bereich der Schweißnaht vor Reaktionen mit der Umgebung und Sauerstoff (Oxidation) schützt. Edelstahl-, Stahl-, Titan- oder auch Kupferlegierungen werden mit Gleichstrom geschweißt. Wechselstrom kommt hingegen beispielsweise bei Aluminiumlegierungen zum Einsatz. Beim WIG-Schweißen kann sowohl mit als auch ohne Zusatzstoffe gearbeitet werden. Es sind besonders hohe Nahtqualitäten erreichbar sowie eine geringe Verzunderung. Dies führt zu sauberen Schweißnähten mit einer schmalen Schweißzone. Weitere Nacharbeiten sind in der Regel nicht notwendig. Die Vorteile unserer Technologie sind neben der Teilautomation, die eine hohe Flexibilität, Qualität und Prozessstabilität gewährleistet, die Wiederholbarkeit und die Vielfalt der schweißbaren Verbindungen. Es können viele verschiedene Werkstoffe und Legierungen mit dieser Methode gefügt werden. Einsatzgebiete sind sämtliche Branchen wie z.B. Automotive, Industrie und Maschinenbau.